Ausstellungseröffnung und Rundgang zum Tag der Städtebauförderung am 21. Mai 2016

Am 21. Mai 2016 fand der zweite bundesweite Tag der Städtebauförderung statt, bei dem auch der Berliner Bezirk Mitte wieder mit einer Vielzahl an Veranstaltungen vertreten war. In der Nördlichen Luisenstadt wurde der Tag zum Anlass genommen, die Ausstellung "Erhalten - Erneuern - Entwickeln" im Stadtteilladen dialog 101 zu eröffnen. Die Ausstellung informiert die Bürgerinnen und Bürger über die Städtebauförderung in der Nördlichen Luisenstadt. Auf zehn Tafeln erfährt man unter anderem etwas über die Geschichte der Luisenstadt, Hintergründe zur Städtebauförderung, bisher durchgeführte und noch geplante Maßnahmen und Projekte im Fördergebiet, die Vielzahl der sich beteiligenden Akteure sowie die wichtigsten zukünftigen Handlungsfelder. Zudem stellt auch die Betroffenenvertretung ihre Sicht des Fördergeschehens in der Nördlichen Luisenstadt auf zwei Tafeln dar.


Am ersten Tag besuchten mehr als 50 interessierte Bürgerinnen und Bürger die Ausstellung, die von Birgit Nikoleit (Bezirksamt Mitte) eröffnet wurde. Dabei hatten sie die Gelegenheit sich zusätzlich durch das umfangreiche Informationsmaterial in einer Info-Ecke (Blockkonzepte, sektorale Konzepte, Bücher zum Gebiet etc.) zu informieren und anhand eines Entwurfes zur Fortschreibung des Rahmenplans für das Sanierungsgebiet Nördliche Luisenstadt mit der Verwaltung und weiteren Akteuren ins Gespräch zu kommen.


Begleitet wurde die Ausstellungseröffnung von einem Rundgang des Gebietsbetreuers KoSP durch das Fördergebiet. Zwischen 30 und 40 Personen haben dabei die Gelegenheit genutzt, sich die in der Ausstellung vorgestellten Projekte auch in Natura anzuschauen und sich weitere Hintergründe erläutern zu lassen. Auch beim Rundgang hat die Betroffenvertretung mit ihrem Fachwissen zur Geschichte zusätzlich zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen.

 

Die Ausstellung ist noch bis zum 10. Juni 2016 zu folgenden Zeiten für alle Interessierten geöffnet:

Montags 14:00-20:00 Uhr

Dienstags-Freitags 16:00-19:00 Uhr

 

Besuchstermine außerhalb der Öffnungszeiten und nach dem 10. Juni können zusätzlich vereinbart werden unter luisenstadt@kosp-berlin.de.

 

Downloads

Einladungsplakat

Einladungsflyer

Rundgangsplan


Impressionen zur Ausstellungseröffnung / zum Rundgang:


     
 
     
 
             
Sitemap | Kontakt | Impressum